Fragen & Antworten zur technischen Fusion

Informationen für Kunden der VR-Bank Passau eG

Wie heißt Ihre Bank künftig?
Firmierung  VR-Bank Passau eG
Sitz und Hauptstelle
Ludwigsplatz 1, 94032 Passau
E-Mail info@vr-bank-passau.de
Internet www.vr-bank-passau.de
BIC GENODEF1PA1
Bankleitzahl 740 900 00
Öffnungszeiten während der Umstellung

Die Geschäftsstellen der VR-Bank Passau eG sind während der technischen Fusion unverändert für Sie geöffnet.

Einheitlicher BIC / Bankleitzahl

Die bisherige Bankleitzahl  740 900 00 und der BIC GENODEF1PA1 bleibt unverändert bestehen. Der Name der Bank lautet wie bisher: VR-Bank Passau eG.

Ändert sich meine IBAN (Kontonummer)?

Die IBAN bei Kontokorrentkonten bleibt unverändert bestehen.

Sollten sich bei anderen Kontoarten Änderungen ergeben, dann erhalten die betreffenden Kunden einen Brief, welcher eine Gegenüberstellung des bisherigen und des neuen IBAN aufzeigt.

Was passiert, wenn bei beiden Banken ein Konto existiert?

Es bleiben beide Konten bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

Hinweis: Künftig erhalten Sie Ihre steuerlichen Unterlagen (z.B. Steuerbescheinigung) nicht mehr getrennt, sondern in einem Dokument. Dies geschieht im Rahmen der Fusionsnacharbeiten.

Was geschieht mit meinen Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, bleiben erhalten. Es besteht kein Handlungsbedarf.

Kann ich meine Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Ja, sämtliche Zahlungsvordrucke behalten Ihre Gültigkeit.

Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Nein, es ergeben sich hier keine Änderungen für Sie.

Was passiert mit meiner BankCard oder Kreditkarte?

Ihre VR-BankCard sowie die VR-BankCard PLUS bleiben uneingeschränkt bis zu dem auf der Karte eingedruckten Datum gültig.

Auch Ihre MasterCard bzw. VisaCard bleibt bis zum geprägten Datum gültig.

Internetauftritt

Die bisherige Domain www.vr-bank-passau.de bleibt bestehen. Der Internetauftritt der Bank  und das Online-Banking steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Was ändert sich beim Online-Banking?

Das Online-Banking (einschließlich Brokerage) steht Ihnen von Freitag, 11. November ab 20.00 Uhr bis Samstag, 12. November 2016 ca. 18.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Danach erreichen Sie unser Online-Banking wie gewohnt. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig.

Falls Sie eine Zahlungsverkehrssoftware für Ihr Banking nutzen, müssen Sie auch hier keine Änderungen vornehmen. Beachten Sie jedoch die Ausfallzeiten oben.

Muss ich in der VR-Banking-App Änderungen vornehmen?

Die VR-Banking-App steht Ihnen von Freitag, 11. November ab 20.00 Uhr bis Samstag, 12. November 2016 ca. 18.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Ansonsten ergeben sich hier für Sie keine Änderungen.

Was müssen Firmenkunden speziell beachten?

Für Sie ergeben sich hier keine Änderungen.

Gibt es Anpassungen bei der Mitgliedschaft?

Für Sie ergeben sich hier keine Änderungen.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Im Zuge der Fusion führen wir eine neue Depotnummernsystematik ein. Es ändert sich deshalb Ihre Depotnummer. Alle Depot-Kunden erhalten eine Mitteilung auf Ihrem Kontoauszug mit einer Gegenüberstellung Ihrer bisherigen und Ihrer neuen Depotnummer.

Sollten Sie eine dritte Person (z. B. einen Bevollmächtigten) beauftragt haben, für Sie Wertpapiergeschäfte zu tätigen, so bitten wir Sie, dieser die Information ebenfalls zur Verfügung zu stellen.

Eine weitere wesentliche Änderung ist, dass wir aus Umweltschutzgründen ab dem 01.01.2017 auf den Ausdruck der Einzelertragsmitteilungen für Ihre Depotanlagen verzichten. Zukünftig sehen Sie alle relevanten Daten zu Ihren Ertragszahlungen auf dem Kontoauszug Ihres Abwicklungskontos.

Behalten Sparbücher und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente wie z. B. Sparverträge und Kreditverträge behalten ihre Gültigkeit. Ein Austausch der Sparbücher ist nicht erforderlich.

Welche Konditionen und Preise gelten nach der Umstellung?

Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ablauf. Darüber hinaus gilt wie bisher das Preis-Leistungsverzeichnis der VR-Bank Passau eG und deren Preisaushang. Diesen können Sie in jeder Geschäftsstelle sowie hier im Internet einsehen.

Wie erreiche ich künftig meinen Berater?

Alle Telefonnummern und die E-Mail-Adressen Ihrer Ansprechpartner bleiben bestehen.

Die zentrale E-Mail-Adresse lautet info@vr-bank-passau.de. Ebenso können Sie unsere Kontaktformulare im Internet verwenden.

Geschäftsstellen und Öffnungszeiten

Durch die Fusion der VR-Bank Passau eG mit den Raiffeisenbank Hohenau-Mauth eG stehen Ihnen nun folgende Geschäftsstellen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert.

Zusätzlich zu den Geschäftsstellen unterhält die VR-Bank Passau eG nach der Fusion die Lagerhauser in Hohenau und Mauth. Nutzen Sie auch weiterhin das vielfältige Angebot an Produkten aus den folgenden Bereichen:  

  • Baustoffe
  • Baumarkt
  • Agrarhandel
  • Brennstoffe
Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.