Allgemeine Fragen

Ist die Fusion beschlossene Sache?

Ja!

Am 17.6.2021 hat die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG der Fusion mit der VR-Bank Passau eG zugestimmt.

Am 22.6.2021 haben dann die Vertreter der VR-Bank Passau eG in einem 100%igem Votum der Fusion ebenfalls zugestimmt und damit die Weichen für einen zukunftsweisenden Weg einer fusionierten Bank gestellt.

Vorstand und Aufsichtsrat bedanken sich hiermit für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Zusammenführung der beiden Banken wird am 25.09.2021 technisch vollzogen. Über die damit verbundenen Auswirkungen informieren wir Sie zeitnah an dieser Stelle.

Wie lautet der Name der neuen Bank und wo wird sie ihren Sitz haben?

Die neue Bank heißt mit Eintragung in das Genossenschaftsregister (im September 2021) VR-Bank Passau eG. Der neue Bankname wird im Zahlungsverkehr nach erfolgter technischer Fusion verwendet. Der Sitz wird 94032 Passau sein.

Sind Geschäftsstellenschließungen im Rahmen der Fusion geplant?

Nein, eine Schließung von Geschäftsstellen ist im Rahmen der Fusion nicht geplant.

Welche Geschäftsstellen werden zur neuen Bank gehören?

Die neue VR-Bank Passau eG wird zukünftig mit insgesamt 24 Geschäftsstellen und über 80 Selbstbedienungsgeräten in den Landkreisen vor Ort präsent sein.

Kann ich meine Bankgeschäfte auf jeder dieser Geschäftsstellen erledigen?

Selbstverständlich können Sie nach dem technischen Zusammenschluss Ihre Bankgeschäfte in allen unseren 24 Geschäftsstellen erledigen. Wir bitten Sie jedoch zu beachten, dass die beiden Kreditinstitute bis zum 25. September noch technisch getrennt voneinander arbeiten und Ihre Aufträge bis dahin auch nur in einer Ihrer bisherigen Geschäftsstellen entgegengenommen und bearbeitet werden können.

 

Wie lauten der Bank Identifier Code (BIC) und die Bankleitzahl der fusionierten VR-Bank Passau eG?

Die bisherigen Bankdaten des übernehmenden Instituts, der VR-Bank Passau eG, werden dabei übernommen.

Ab Montag, 27.September 2021 gelten einheitlich folgende Bankdaten:


BIC:       GENODEF1PA1

Bankleitzahl:  740 900 00

Erreiche ich meine Beraterin bzw. Berater auch künftig unter der bisherigen Telefonnummer?

Ja, die bekannten Telefonnummern Ihrer Ansprechpartner bleiben unverändert bestehen.

Fragen und Antworten für Kunden der VR-Bank Passau eG

Erhalte ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue International Bank Account Number (IBAN)?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen VR-Bank Passau eG haben sich keine Änderungen hinsichtlich der Kontonummer, Bankleitzahl sowie IBAN und BIC ergeben.

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen?

Nein. Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst weiterverwenden. 

Was passiert mit bereits erteilten SEPA-Lastschriftmandaten?

Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate wurden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich.

Ändern sich bestehende Konto- und Sparverträge sowie erteilte Freistellungsaufträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge. Sofern Daten doppelt vorhanden waren, wurden diese im Rahmen des technischen Zusammenschlusses zu einem Kundendatensatz zusammengeführt.

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ihre Geschäftsanteile bleiben bestehen. Es ergeben sich somit keine Änderungen. Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, wurden diese zusammengeführt.

Fragen und Antworten für Kunden der Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG

Erhalte ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue International Bank Account Number (IBAN)?

Sowohl die Bankleitzahl als auch die IBAN, die sich u. a. aus der Bankleitzahl und der Kontonummer zusammensetzt, werden sich für alle Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG ändern. Aufgrund von Überschneidungen beider Kontonummernbereiche werden zudem einzelne Mitglieder und Kunden neue Kontonummern erhalten. Hierüber werden Sie auf jedem Fall im September schriftlich benachrichtigt.

Gibt es eine Übergangsfrist, in der meine bisherigen Kontodaten noch verwendet werden dürfen?

Ja, für eine Übergangsfrist von mehreren Monaten werden Buchungen in Kombination der bisherigen, „alten“ Kontonummer bzw. IBAN mit der bisherigen, „alten“ Bankleitzahl bzw. BIC noch auf Ihr Konto umgeleitet.

Wenn Sie eine neue Kontonummer erhalten, führen Mischformen (z. B. „alte“ Kontonummer + „neue“ Bankleitzahl ODER „neue“ Kontonummer + „alte“ Bankleitzahl) jedoch zu Fehlbuchungen!

Ändert sich die E-Mail Adresse meiner Beraterin bzw. meines Beraters?

Ab 25.9.2021 werden sich die E-Mail-Adressen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ehemaligen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG ändern. Allerdings werden bis auf weiteres die Nachrichten, die Sie an die Ihnen bisher bekannte E-Mail-Adresse Ihrer Beraterin bzw. Ihres Beraters senden, an die neue Adresse weitergeleitet. Die neuen email-Adressen besitzen allesamt bankweit die Endung @vr-bank-passau.de

 

Kann ich meine Bankkarte bzw. Kreditkarte weiter verwenden?

Ja. Auch wenn sich die Bankverbindungsdaten ändern, können sowohl die bisher eingesetzten Bankkarten als auch Kreditkarten weiterhin ohne Einschränkungen verwendet werden. Ein fusionsbedingter Austausch der Karten erfolgt nicht. 

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen?

Nein. Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst - auch nach dem 25. September 2021  weiterverwenden. Sie sollten den Restbestand danach jedoch bitte zeitnah aufbrauchen oder spätestens zu Beginn des Jahres 2022 gegen neue Exemplare austauschen.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente, Tageszeitung usw.) werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen Ihrer Bankverbindung benachrichtigt. Eine Liste dieser Großabbucher finden Sie ab September hier an dieser Stelle.

Die Abbucher und Vereine auf dieser Liste werden von unserer Seite aus verständigt. Diese brauchen sie also nicht selber benachrichtigen.

 

Bitte beachten Sie:

 

Einige Abbucher bzw. Zahler sollten Sie selbst über die Änderung Ihrer Kontoverbindung informieren (z.B. Arbeitgeber, Vereine bei denen Sie Mitglied sind etc.) - sofern diese nicht auf dieser Großabbucherliste stehen.

Hierzu stellen wir Ihnen ebenfalls ab September hier ein Formular zur Verfügung.

Ebenso bitten wir Sie, Ihre Kontodaten ab 25.9.2021 bei Ihren Internetanbietern wie beispielsweise Amazon,  eBay, paypal sowie bei Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen, zu ändern.

Was passiert mit bereits erteilten SEPA-Lastschriftmandaten?

Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate werden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich. Zu beachten ist allerdings, dass ab dem 25. September 2021 nur noch Mandate mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC), verarbeitet werden können. Eine Erfassung mit Altdaten ist technisch nicht möglich.

Ich verwende die VR-Networld-Software. Was muss ich beachten?

Falls Sie Mitte September eine neue Kontonummer erhalten, müssen Sie nach der technischen Fusion am Sonntag, 26. September 2021 in Ihrer Anwendung Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Sofern Ihre Kontonummer gleich bleibt und sich nur die IBAN ändert, sind keine Änderungen notwendig!

Eine Anleitung zur Umstellung wird hier im September 2021 eingestellt

Bitte beachten Sie, dass die Änderungen nicht vor der technischen Fusion vorgenommen werden können!

Ich nutze die Banking-Software eines Fremdanbieters (z.B. S-Firm oder Win-Data). Was muss ich beachten?

Auch hier müssen Sie ggf. Ihre neue Bankleitzahl bzw. den Bank Identifier Code (BIC) und Ihre neue Kontonummer bzw. International Bank Account Number (IBAN) ändern. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Ich nutze die VR-Banking App. Was muss ich beachten?

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking App (Smartphone oder Tablet) nutzen, so muss die Bankverbindung in der VR-Banking App gelöscht und neu angelegt werden. Unter dem Menüpunkt  'Einstellungen' muss die Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG gelöscht und die neue Bankleitzahl (74090000) der VR-Bank Passau eG erfasst werden. Anschließend erfolgt der Einstieg über die Auswahl VR-Bank Passau eG, BLZ 74090000 mit dem Ihnen bekannten Alias bzw. der VR-Kennung.

Ändern sich bestehende Konto- und Sparverträge sowie erteilte Freistellungsaufträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge. Sofern Daten doppelt vorhanden waren, haben wir diese im Rahmen des technischen Zusammenschlusses zu einem Kundendatensatz zusammengeführt.

 

Ergeben sich Änderungen hinsichtlich meines Wertpapierdepots?

Ja, die Wertpapierdepotnummern aller Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG haben sich geändert. Für Sie entsteht dadurch jedoch kein Handlungsbedarf, die Umstellung erfolgt für Sie automatisch.

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ihre Geschäftsanteile bleiben bestehen. In der fusionierten Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG beträgt allerdings die Anteilshöhe 50 Euro anstatt wie bisher in der Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG 150 Euro.  

Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, werden diese zusammengeführt.

Was ändert sich hinsichtlich meines Darlehens?

Für den Fall, dass Sie bei der ehemaligen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG ein oder mehrere  Darlehen unterhalten haben informieren wir Sie hiermit, dass der neue Gläubiger Ihres Darlehens und somit künftiger Ansprechpartner die VR-Bank Passau eG mit Sitz in 94032 Passau ist, vertreten durch die Vorstandmitglieder Manfred Asenbauer (Vorsitzender), Franz Blöchl, Otmar Knaus, Christian Stocker und Josef Eberle.  Die neue Firma und Anschrift lautet: VR-Bank Passau eG, Ludwigsplatz 1, 94032 Passau. Die Darlehensverträge behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit. Anfang September erhalten Sie diese Mitteilung aus unserem Hause auch schriftlich.