Fragen und Antworten zur Fusion

Informationen für die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG

Wie heißt Ihre Bank künftig?
Firmierung  VR-Bank Passau eG
Sitz und Hauptstelle
Ludwigsplatz 1, 94032 Passau
E-Mail info@vr-bank-passau.de
Internet www.vr-bank-passau.de
BIC GENODEF1PA1
Bankleitzahl 740 900 00
Welche neuen Geschäftsstellen werden zur Bank gehören?

Die neue VR-Bank Passau eG wird zukünftig mit insgesamt 22 Geschäftsstellen und über 80 Selbstbedienungsgeräten in den Landkreisen vor Ort präsent sein.

Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Die Geschäftsstellen der ehemaligen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG sind aufgrund der technischen Umstellung am Freitag, 24.9.2021 geschlossen!

Ändert sich die E-Mail-Adresse meines Beraters?

Die E-Mail-Adresse Ihres Ansprechpartners ändert sich wie folgt:

vorname.nachname@vr-bank-passau.de

Allerdings werden bis auf weiteres die Nachrichten, die Sie an die Ihnen bisher bekannte E-Mail-Adresse Ihrer Beraterin bzw. Ihres Beraters senden, an die neue Adresse weitergeleitet.

Die zentrale E-Mail-Adresse lautet info@vr-bank-passau.de. Ebenso können Sie unsere Kontaktformulare im Internet verwenden.

Einheitlicher BIC/Bankleitzahl

Bis zum Fusionswochenende gilt Ihre bisherige Bankleitzahl.

Ab Montag, 27. September 2021 gilt die gemeinsame Bankleitzahl  740 900 00 und der BIC GENODEF1PA1. Der neue Name der Bank lautet: VR-Bank Passau eG.

Beachten Sie dazu auch die Informationen im Punkt "Gibt es Übergangsfristen?".

Ändert sich meine IBAN/Kontonummer?

Sowohl die Bankleitzahl als auch die IBAN, die sich u. a. aus der Bankleitzahl und der Kontonummer zusammensetzt, werden sich für alle Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG ändern. Aufgrund von Überschneidungen beider Kontonummernbereiche werden zudem einzelne Mitglieder und Kunden neue Kontonummern erhalten. Hierüber werden Sie auf jedem Fall im September schriftlich benachrichtigt.

Hinweis für Firmenkunden: 

Bitte verwenden Sie baldmöglichst auf Ihren Briefbögen und Rechnungsvordrucken nur noch Ihre neue IBAN in Verbindung mit dem neuen BIC (GENODEF1PA1) und der neuen Firmierung VR-Bank Passau eG

Was passiert, wenn bei beiden Banken ein Konto existiert?

Es bleiben beide Konten bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

Hinweis: Künftig erhalten Sie Ihre steuerlichen Unterlagen (z.B. Steuerbescheinigung) nicht mehr getrennt, sondern in einem Dokument. Dies geschieht im Rahmen der Fusionsnacharbeiten.

Was passiert mit meiner Bankkarte oder Kreditkarte?

Ja. Auch wenn sich die Bankverbindungsdaten ändern, können sowohl die bisher eingesetzten Bankkarten als auch Kreditkarten weiterhin ohne Einschränkungen verwendet werden. Ein fusionsbedingter Austausch der Karten erfolgt nicht.

Kann ich meine Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

In der Übergangsfrist ja. Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

 

Was geschieht mit meinen Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt. Es besteht kein Handlungsbedarf.

Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Ja, alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z.B. Strom, Telefon, Dt. Rentenversicherung, Tageszeitung etc.) werden direkt von uns kostenlos über die Änderung Ihrer Bankverbindung benachrichtigt.

Bitte beachten Sie:

Einige Abbucher bzw. Zahler sollten Sie selbst über die Änderung Ihrer Kontoverbindung informieren (z.B. Arbeitgeber, Vereine bei denen Sie Mitglied sind etc.) - sofern diese nicht auf dieser Großabbucherliste stehen.

Ebenso bitten wir Sie, Ihre Kontodaten ab 25.9.2021 bei Ihren Internetanbietern wie beispielsweise Amazon,  eBay, paypal sowie bei Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen, zu ändern.

Was passiert mit bereits erteilten SEPA-Firmenlastschriftmandaten?

Die im Bestand befindlichen SEPA-Firmenlastschriftmandate werden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich. Zu beachten ist allerdings, dass ab dem 25. September 2021 nur noch Mandate mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code (BIC), verarbeitet werden können. Eine Erfassung mit Altdaten ist technisch nicht möglich.

Gibt es eine Übergangsfrist?

Ja, für eine Übergangsfrist von mehreren Monaten werden Buchungen in Kombination der bisherigen, „alten“ Kontonummer bzw. IBAN mit der bisherigen, „alten“ Bankleitzahl bzw. BIC noch auf Ihr Konto umgeleitet.

Wenn Sie eine neue Kontonummer erhalten, führen Mischformen (z. B. „alte“ Kontonummer + „neue“ Bankleitzahl ODER „neue“ Kontonummer + „alte“ Bankleitzahl) jedoch zu Fehlbuchungen!

Internetauftritt

Mit der technischen Fusion wird die alte Domain www.rbsbw.de abgeschaltet und eine Weiterleitung auf die zukünftige Domain www.vr-bank-passau.de eingerichtet.

Passen Sie die Adresse Ihrer Bank auch in den Favoriten (Bookmarks und Lesezeichen) an.

Auf dem neuen Internetauftritt der Bank steht Ihnen neben dem gewohnten Online Banking, auch eine Reihe von Produkten zur Verfügung, die Sie bequem online abschließen können.

Was ändert sich im Online-Banking?

Das Online-Banking (einschließlich Brokerage) steht Ihnen von Freitag, 24. September ab 20.00 Uhr bis Samstag, 25. September 2021 ca. 18.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Danach erreichen Sie unser Online-Banking über www.vr-bank-passau.de. Ansonsten ändert sich für Sie nichts. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig.

Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse www.vr-bank-passau.de zu verwenden bzw. zu hinterlegen.

Änderungen in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware (Banking-Software) entnehmen Sie bitte dem nächsten Punkt.

Haben Sie Fragen oder Probleme?

Unsere Spezialisten stehen Ihnen unter folgenden Telefonnummern gerne zur Verfügung:

  • 0851/883-50
  • 0851/94919-33
  • 0851/94919-45
Was ändert sich bei der VR-Networld Software?

Falls Sie Mitte September eine neue Kontonummer erhalten, müssen Sie nach der technischen Fusion am Sonntag, 26. September 2021 in Ihrer Anwendung Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Sofern Ihre Kontonummer gleich bleibt und sich nur die IBAN ändert, sind keine Änderungen notwendig!

Bitte beachten Sie, dass die Änderungen nicht vor der technischen Fusion vorgenommen werden können!

Haben Sie Fragen oder Probleme?

Unsere Spezialisten stehen Ihnen unter folgenden Telefonnummern gerne zur Verfügung:

  • 0851/883-50
  • 0851/94919-33
  • 0851/94919-45
Was ändert sich bei dem Vereinsabrechnungsprogramm PC-VAB?

Vereinen, welche das Programm PC-VAB nutzen, steht ein Umstellungsassistent zur Verfügung.
Um diese Umstellung durchzuführen wenden Sie sich bitte an:

matthias.kasberger@vr-bank-passau.de

Ich nutze eine andere Banking-Software (z.B. S-Firm)

Auch hier müssen Sie ggf. Ihre neue Bankleitzahl bzw. den Bank Identifier Code (BIC) und Ihre neue Kontonummer bzw. International Bank Account Number (IBAN) ändern. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Hilfestellungen zu S-Firm finden Sie hier.

Haben Sie Fragen oder Probleme?

Unsere Spezialisten stehen Ihnen unter folgenden Telefonnummern gerne zur Verfügung:

  • 0851/883-50
  • 0851/94919-33
  • 0851/94919-45
Änderungen in der VR-Banking App

Sie nutzen ein Android-Gerät?
Die Umstellung erfolgt automatisch. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

Sie nutzen ein iOS-Gerät?
Dann führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Nach der Anmeldung (mit den gewohnten Zugangsdaten) öffnen Sie das Menü und wählen den Punkt "Einstellungen"
  2. Wählen Sie nun die Bankverbindung (Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG) aus
  3. Klicken Sie auf die alte Bankleitzahl (740 667 49) und geben die neue Bankleitzahl 740 900 00 ein. Schließen Sie die Eingabe mit "Fertig" ab

Sofern Sie die Bankverbindung innerhalb der VR-Banking App nicht ändern können, legen Sie wie folgt eine neue Bankverbindung an:

  1. Melden Sie sich in der VR-Banking App an und öffnen Sie die "Einstellungen"
  2. Klicken Sie auf "Bankverbindung hinzufügen"
  3. Fügen Sie die neue Bank (VR-Bank Passau eG mit der Bankleitzahl 740 900 00) hinzu und geben Sie Ihren bisherigen VR-Netkey/Alias und Ihre Online-Banking PIN ein.
  4. Die VR-Banking App legt die neuen IBANs automatisch an
  5. Die bisherige Bankverbindung (Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG) können Sie unter "Einstellungen" anschließend löschen. 
Änderungen bei Konto- und Sparverträgen

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge. Sofern Daten doppelt vorhanden waren, haben wir diese im Rahmen des technischen Zusammenschlusses zu einem Kundendatensatz zusammengeführt.

Änderungen hinsichtlich Wertpapierdepots

Ja, die Wertpapierdepotnummern aller Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG haben sich geändert. Für Sie entsteht dadurch jedoch kein Handlungsbedarf, die Umstellung erfolgt für Sie automatisch.

Änderungen hinsichtlich Mitgliedschaft

Ihre Geschäftsanteile bleiben bestehen. In der fusionierten Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG beträgt allerdings die Anteilshöhe 50 Euro anstatt wie bisher in der Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG 150 Euro.  

Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, werden diese zusammengeführt.

Änderungen hinsichtlich Darlehen

Für den Fall, dass Sie bei der ehemaligen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG ein oder mehrere  Darlehen unterhalten haben informieren wir Sie hiermit, dass der neue Gläubiger Ihres Darlehens und somit künftiger Ansprechpartner die VR-Bank Passau eG mit Sitz in 94032 Passau ist, vertreten durch die Vorstandmitglieder Manfred Asenbauer (Vorsitzender), Franz Blöchl, Otmar Knaus, Christian Stocker und Josef Eberle.  Die neue Firma und Anschrift lautet: VR-Bank Passau eG, Ludwigsplatz 1, 94032 Passau. Die Darlehensverträge behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit. Anfang September erhalten Sie diese Mitteilung aus unserem Hause auch schriftlich.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.