Hier beschreiben wir Ihnen wie Sie die Ursache erkennen und eine Entsperrung veranlassen. Teilweise können Sie die Entsperrung selbst durchführen.
Online-Banking entsperren
Es kann mehrere Ursachen für eine Sperre geben
1. Ursache
Ihre PIN für das Online-Banking ist gesperrt. Was können Sie tun?
- Ihre PIN wird nach drei Fehlversuchen gesperrt.
Sie können Ihre gesperrte PIN mit der Eingabe der korrekten PIN selbst entsperren
(maximal 5 Versuche). Die Entsperrung müssen Sie mit einer TAN bestätigen. (siehe Abbildung 1)
- Nach neun Fehlversuchen erhalten Sie automatisch eine neue PIN per Post.
Sie brauchen uns keine weitere Nachricht zu senden.
(siehe Abbildung 2)
Hinweis:
Kunden, die ausschließlich Ihr Wertpapierpostfach einsehen können, wird nach 3-maliger Falscheingabe automatisch eine neue PIN bestellt und per Post zugeschickt.
Abbildung 1: PIN mit richtiger PIN entsperren
Abbildung 2: Neun Fehlversuche
Nach neun Fehlversuchen erscheint folgender Hinweis und Sie erhalten automatisch eine neue PIN per Post.
2. Ursache
Sie können keine TAN mehr erzeugen. Was können Sie tun?
Nach dreimaliger Falscheingabe einer TAN, wird Ihr TAN-Verfahren gesperrt.
- Empfangen Sie Ihre TAN über die VR-SecureGo plus-App, so erhalten Sie automatisch einen Entsperrcode per Post.
Dies kann 2-3 Werktage dauern.
- Erzeugen Sie Ihre TAN mit einem TAN-Generator (Sm@rt-TAN) und Ihrer girocard, so ist eine Entsperrung nur durch die Bank möglich.
Rufen Sie uns an oder kommen Sie mit Ihrem TAN-Generator und Ihrer girocard in unsere Geschäftsstelle vor Ort.